LERNE MIT KOTTI!

Fit für den Auslandseinsatz.

Die Akademie für internationale Zusammearbeit (aiz) eröffnete Anfang 2018 mit ihrem Campus Kottenforst einen neuen Lernstandort – "
nach modernen baubiologischen und didaktischen Prinzipien konzipiert, gebaut und gestaltet." Um die Besucher enger und persönlicher in Kontakt mit dem Ort zu bringen, konzipierte und gestaltete ich die Sympathiefigur Kotti, die nicht nur willkommen heißt und auf Umweltthemen aufmerksam macht, sondern auch – im Blaumann – mit Rat und Tat zur Seite steht. 

Die Kölner Agentur DITHO Design begleitet die giz seit 2012 und hat mich für dieses spezielle Vorhaben als Partner mit ins Boot geholt.

Ideenskizzen: Im ersten Schritt erkundeten wir einige Möglichkeiten inhaltlich passender Charaktere. Da der Campus von einem Eichenwald gesäumt wird, lagen ein Eichenbaum und eine Eichel auf der Hand. Der Kammmolch, der im Biothop des Campusgeländes lebt, war anfangs auch mit im Rennen...